Die Notfallschulung
war die Beste, die ich
je hatte.
Vladimir Dukic Pflegefachkraft

Akademie für Fort- und Weiterbildung

Starten Sie mit neuem Wissen in der Pflege durch!

Das Fort- und Weiterbildungsangebot der RENAFAN Akademie ist einzigartig, denn es eröffnet Ihnen sämtliche Karrierewege in der Pflegebranche. Egal, ob Sie Berufseinsteiger sind, als examinierte Fachkraft weiterkommen wollen oder schon eine Leitungsfunktion wahrnehmen: Bei uns finden Sie genau die Bildungsangebote, die Sie brauchen. Und beste Jobaussichten gibt es noch obendrauf.

Akademie für Fort- und Weiterbildung
  • Jobstories

    Pflege ganz konkret
    Jobstory Kenta
    Kentas Jobstory
    Kenta Kikuchi, Pflegefachkraft
    Petras Jobstory
    Petra Gebauer, Pflegefachkraft
    Renatas Jobstory
    Renata Nicolic, Pflegeassistentin
  • Kentas Jobstory

    Kenta Kikuchi, Pflegefachkraft
    Kenta - Pflegefachkraft
    Ich bin über ein FSJ in die Pflege gekommen. Mein Einsatzort war eine Demenz-Wohngruppe im RENAFAN ServiceLeben LudwigPark in Berlin-Buch. Die Arbeit hat mir so viel Freude gemacht, dass ich beschlossen habe, weiter in der Pflege zu arbeiten. Zunächst bin ich für zwei Jahre als Pflegeassistent ins ServiceLeben Tegel gegangen, dann begann ich meine Ausbildung, auch wieder bei RENAFAN. Seit Oktober 2015 bin ich examinierte Pflegekraft und arbeite im Betreuten Wohnen Intensiv in der Schloßstraße. Mir gefällt an der Pflege, dass sie so vielfältig ist. Kein Tag ist wie der andere. Und ich kann weiterkommen: Noch in diesem Jahr möchte ich eine Weiterbildung zum Pflegeberater machen. Der Praxisanleiter steht auch schon auf meinem Programm.
  • Petras Jobstory

    Petra Gebauer, Pflegefachkraft
    Pflegefachkraft Wundversorgung
    Menschen zu erreichen, war schon immer mein Traum. Ich liebe es, in einem altersgemischten Team zu arbeiten, das sich gegenseitig vertraut und liebevoll mit den Senioren umgeht. Aus den Lebensgeschichten „meiner“ Bewohner nehme ich auch ganz viel für mich mit. Lernen spielt sowieso eine große Rolle in meinem Alltag als Pflegekraft. Mir macht die Behandlungspflege sehr viel Spaß, und da halte ich mich gern mit Fortbildungen, z. B. in Hygiene und Dokumentation, auf dem neuesten Stand. Mir gefällt an meiner Arbeit, dass wir uns aufeinander verlassen können und die Kommunikation so toll klappt. Wenn man in der Übergabe dem nächsten Dienst etwas aufträgt, kann man sicher sein, dass das erledigt wird. Die Stimmung im ganzen Haus ist sehr gut, sehr verbindlich und freundlich. Die vielen Veranstaltungen und Angebote sorgen für Abwechslung und machen uns allen viel Spaß. So habe ich das bisher noch in keinem anderen Pflegeheim erlebt.
  • Renatas Jobstory

    Renata Nicolic, Pflegeassistentin
    Pflegeassistentin
    Ich freue mich jeden Tag auf meine Kollegen. Wir sind ein Team, das sich gegenseitig unterstützt und auch mal herumalbert. Ich habe nie das Gefühl, alleine zu sein. Bei Fragen und Anregungen kann ich mich jederzeit an Kollegen oder Vorgesetzte wenden. Alte Menschen würdevoll zu begleiten, ist für mich eine Herzensangelegenheit. Wenn ich den Raum betrete, richten sich die dankbaren Augen der Bewohner auf mich – einfach ein tolles Gefühl! Ich nutze regelmäßig die Fort- und Weiterbildungsangeboten der RENAFAN Akademie. Aus der Praxis für die Praxis: Ich lerne, meinen Kunden die Beschwerden des Alters zu erleichtern. Auch so persönliche Themen wie das Abschiednehmen von liebgewonnenen Bewohnern werden hier offen und sensibel behandelt. Ich bin für meinen Alltag bestens ausgerüstet.

Vier Wege in die Pflege

Pflegebasiskurs (240 UE)

Der Pflegebasiskurs bietet Ihnen einen der schnellsten Einstiege in die Pflege überhaupt.
Erfahren Sie mehr

Betreuungskraft §87b (240 UE)

In diesem Lehrgang erhalten Sie kompakt die Grundlagen für die Betreuung von älteren Menschen.
Erfahren Sie mehr

Ausbildung Altenpflege

Die Ausbildung zur Altenpflegefachkraft dauert drei Jahre. Theorie und Praxis gibt es bei uns unter einem Dach.
Erfahren Sie mehr

Umschulung

Wer beruflich neu durchstarten möchte, findet in der Pflege viele Möglichkeiten und beste Jobaussichten.
Erfahren Sie mehr
AZAV Zertifikat
Die RENAFAN Akademie ist zertifizierter Bildungsträger nach AZAV.

Kontakt

Für weitere Informationen oder Fragen nutzen Sie bitte das nachfolgende Kontaktformular
(die mit* gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen)

Anschrift

Adresse:
RENAFAN Akademie gGmbH
Berliner Straße 36/37
13507 Berlin/Tegel

Kontakt

Sie erreichen uns:
Tel.: +49 30 43 81 90 977
Fax: +49 30 43 81 90 88 200
E-Mail: akademie@renafan.de

Bewerbung

RENAFAN Group
Zentrales Bewerbermanagement
Berliner Straße 36/37
13507 Berlin/Tegel